Elbehochwasser 2013

Wismarer THW-Helfer unterstützen den Kampf gegen das Hochwasser an der Elbe im Südwesten Mecklenburgs.

Sandsackverbau bei Dömitz 09.06.2013

Die Elbe führte in diesem Jahr Hochwasser, welches die Pegelstände im Jahr 2002 übersteigte. Im Einsatz waren waren mehr als 8.000 THW-Helfer aus 523 Ortsverbänden - zusätzlich zu den Kräften der Feuerwehren, Bundeswehr und zivilen Mitstreitern.

Der OV Wismar war über mehrere Tage vor Ort und unterstützte den Einsatz beim Sandsacktransport, Deichverteidigung und Pumparbeiten.

Informationen über die THW-Einsätze

Einsatz-Chronik des OV Wismar:

08.06.Zwei Helfer rücken mit dem Unimog nach Boizenburg aus, um in der Hochwasser-Region den Sandsack-Transport zu unterstützen.
09.06.Weitere Wismarer Helfer rücken aus und verbauen Sandsäcke an einer 1300 Meter langen Deichlinie. Fotos
10.06.Wismarer Helfer unterstützen die Deichverteidigung an mehreren Orten in der Dömitzer Region.
11.06.Betrieb einer Pumpstelle in Neu Kaliß (Wachwechsel). Wasser sickert durch den Sandsack-Deich und muss zurück befördert werden.
12.06.Bereitschaft.
13.06.Bereitschaft.
14.06.Auspumpen der Regenwasserkanalisation von Dömitz. Nach den nächtlichen Regenfällen sind diese vollgelaufen und das Wasser hat keine Möglichkeit abzulaufen. Fotos von allen Tagen