Einsatzübung Verpuffung im Bunker

Einsatzalarm für die 1. und 2. Bergungsgruppe am frühen Morgen.

Heute Morgen um 7 Uhr wurde der THW Ortsverband Wismar zu einer Verpuffung in einem Bunker bei Pölchow alarmiert, nach der noch mehrere Personen vermisst wurden. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um eine Einsatzübung, die vom Ortsverband Rostock geplant und vorbereitet wurde. Gemeinsam mit den Rostocker Einsatzkräften und unter der Führung des Zugtrupps arbeitete die 1. und 2. Bergungsgruppe die Einsatzaufträge ab. Nach einer ersten Erkundung stellten die Gruppenführer der Bergungsgruppen eine eingeklemmte Person in einem PKW und eine verletzte Person in einem etwa 4 Meter tiefen Schacht fest. Der Zugang zum Bunker, in dem noch weitere Personen vermutet wurden, war durch große Betonelemente versperrt. Mittels eines Greifzuges wurden diese Elemente entfernt, während die eingeklemmte Person mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit wurde und ein Trupp die verletzte Person aus dem Schacht rettete. Im Bunker selbst bahnten sich die Rettungskräfte mittels Säbelsäge und Trennschleifer ihren Weg und fanden 4 weitere verletzte Personen vor, die es zu retten galt. Nach dem auch die letzten Personen auf dem Verletztensammelplatz dem Rettungsdienst übergeben wurden, konnte nach dem Mittagessen und der Übungsauswertung die Einsatzbereitschaft um 16 Uhr wieder hergestellt werden.