Einsatzübung Reifenlagerbrand

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die Bergungsgruppen üben gemeinsam mit mehren Feuerwehren.

Errichten einer Schlauchbrücke mit dem EGS über die Bundesstraße

Metelsdorf. Ein angenommener Reifenlagerbrand rief am Samstag die Wehren Wismar Friedenshof, Dorf Mecklenburg, Groß Stieten, Lübow und Beidendorf sowie den THW OV Wismar auf den Plan.

Nachdem die ersteintreffende Wehr aus Dorf Mecklenburg die Lage erkundete, wurde klar dass die alarmierten Kräfte und das Löschwasser vor Ort nicht ausreichen würden, woraufhin weitere Kräfte angefordert wurden, darunter auch unser Ortsverband der um 9.21 Uhr alarmiert wurde.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und Anmelden bei der Einsatzleitung, erkundete der Zugführer umgehend die Lage und gab schließlich den Befehl eine 400 Meter lange Wasserförderungsstrecke aus dem Wallensteingraben in Richtung Einsatzstelle herzustellen. Hierzu baute die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) an einem Wehr die Havariepumpe mit einer Förderleistung von 5000l/min auf und verlegte 400 Meter F-Schläuche zu einer Übergabestelle, an der ein Löschfahrzeug das Wasser mit dem entsprechenden Druck weitergab. Um an das Brandobjekt zu gelangen musste allerdings noch die Bundesstraße 208 gequert werden. Damit der fließende Verkehr nicht gestoppt werden musste, baute die 1. und 2. Bergungsgruppe aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Schlauchbrücke mit einer Höhe von 4,90 Meter und einer Breite von 7,40 Meter, die ein problemloses passieren der Löschwasserstrecke möglich machte.
Nach dem alle Personen aus dem verrauchten Gebäude gerettet wurden und der simulierte Brand für gelöscht erklärt wurde, gab es noch eine warme Mahlzeit für die Helfer und auch der Besitzer des Reifenlagers, Wilfried Preuss, ließ es sich nicht nehmen, den Einsatzkräften seinen größten Respekt auszusprechen. Schließlich konnten die Helfer um 14 Uhr, nach dem obligatorischen Gruppenfoto, abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Fotos der Übung.