Einsatzübung mit dem ASH

Am Freitag Abend ging bei uns eine Alarmierung ein und wenig später waren wir auf dem Weg nach Gadebusch. Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung, bei der es um den Aufbau des "Abstützsystem Holz" (ASH) des OV Gadebusch ging. Dieses Abstützsystem benötigt viel Manpower und eingespielte Arbeitsabläufe, um im Einsatzfalle schnell aber auch sicher arbeiten zu können. Die Zusammenarbeit funktionierte sehr gut. Nach einem kleinen Fast-Mitternachts-Snack ging es dann wieder in Richtung Heimat. Fotos zur Übung gibt es unter diesem Link:

Am späten Freitagabend (13.10.2017) führte das Technische Hilfswerk in der Gadebuscher Industriestraße eine Einsatzübung durch. Beteiligt waren hieran die THW-Ortsverbände Gadebusch und Wismar. Übungsszenario war ein Schaden an einem Gebäude, der durch eine Explosion entstanden war. Aufgabe des THWs war die Absicherung eines einsturzgefährdeten Gebäudeteils. Hierzu wurde der Giebel des Gebäudes mit dem Abstützsystem Holz (ASH) abgefangen. Ebenfalls zum Einsatz kam das Einsatzstellen-Sicherungssystem ESS, mit dem kleinste Veränderungen an der Gebäudestatik erfasst werden können. Hierdurch können die Einsatzkräfte während des Einsatzes an einsturzgefährdeten Gebäuden vor Gefahren gewarnt werden.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - Ortsverband Gadebusch
THW Ortsverband Wismar


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: