Samstagabend, gegen 20 Uhr wird der Leitstelle Westmecklenburg ein Brand in einer Karower Plakatfabrik gemeldet, mehrere Personen werden noch vermisst. Das Feuer breitet sich rasch aus und als die alarmierten Wehren Dorf Mecklenburg, Groß Stieten, Lübow und Beidendorf eintreffen, steigt bereits dichter Rauch aus der Halle. Aufgrund der Dunkelheit und der unklaren Lage entscheidet die Einsatzleitung der FFw Dorf Mecklenburg, auch das THW Wismar zu alarmieren.
Das war die Ausgangslage einer unangekündigten Einsatzübung gestern Abend. Wir rückten mit dem Zugtrupp und der 1. Bergungsgruppe aus. Vor Ort richtete der Zugtrupp einen Bereitstellungsraum für nachrückende Kräfte ein und übernahm die Führung der THW-Einsatzkräfte. Die 1. Bergungsgruppe rückte direkt zum Brandobjekt vor, um die Produktionshalle weitflächig auszuleuchten. So ermöglichten wir den Angrifftrupps der Feuerwehr ein sicheres Arbeiten. Weiterhin stellten wir eine Stromversorgung her, mit der die Feuerwehren z.B. die Druckbelüfter zur Entrauchung der Halle betrieben.
Einsatzübung in Karow
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: