Einsatzübung Deichverteidigung

Übungstag mit Einsatz auf der Heiimfahrt.

Die heutige Einsatzübung begann für unseren Ortsverband um 5.oo am Morgen. Insgesamt 15 Helfer rückten zur Deichverteidung auf dem Darß aus. Unter der Einsatzleitung der Feuerwehr Born arbeiteten wir zusammen mit dem Schweriner Ortsverband in zwei Gruppen. Eine Gruppe war verantwortlich für das Befüllen und Transportieren der für den Verbau notwendigen Sandsäcke. Nicht weit entfernt stellte die andere Gruppe von Helfern sogenannte Faschinen her - sechs Meter lange Reisigbündel, mit denen man starke Stromgeschwindigkeiten und Wellenschläge verringern kann. Alexander Raasch, der Wismarer Zugführer, koordinierte seinen eigenen und den Schweriner Ortsverband, während die Deichverteidigung unter fachlich Leitung von Andrós Schakau stand. Wir bedanken uns für die reibungslose und jeder Hinsicht hervorragend abgelaufene Zusammenarbeit mit der Schweriner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft ereignete sich kurz vor unserem Eintreffen an der Kreuzung B105/Am weißen Stein ein Verkehrsunfall, da die Ampelanlagen auf Grund eines Blitzeinschlages in der Nacht zurvor außer Betrieb war. Die Unfallstelle wurde augenblicklich gesichert und die Verletzen fachmännisch versorgt. Einige Minuten später trafen Poizei, Notarzt und Feuerwehr ein.