Einsatz nach Tornado

THW Ortsverbände Güstrow, Gadebusch, Wismar und Pasewalk im Einsatz.

Dieser angeschlagene Giebel wurde zunächst begutachtet.

Bützow. Der verheerende Sturm hinterließ am Abend des 05. Mai 2015 ein Bild der Verwüstung: Abgdeckte Dächer, eingestürzte Dachstühle, umgeknickte Bäume, auf dem Dach liegende Autos und die Straßen bedeckt mit Schutt.

Die Ortsverbände Güstrow, Gadebusch, Wismar und Pasewalk wurden angefordert, um bei der Beseitigung der Sturmschäden zu helfen. Ingenieure des Landkreises und ein Baufachberater des THW beurteilten den Zustand der Gebäude zur Einleitung entsprechender Maßnahmen. Hierzu gehörte z.B. die Niederlegung eines angeschlagenen Giebels, das Abstützen mit dem „Abstützsystem Holz“ (ASH) und die elektronische Einsatzstellenüberwachung. Aber auch die Zerlegung umgestürzter Bäume war eine der Aufgaben des THW, um Wege wieder befahrbar zu machen und an darunter liegende Fahrzeuge zu gelangen.

Die THW-Einsätze im Norden auf der Seite des THW Landesverbandes HHMVSH.

Fotos: Koeppe / Heinzmann / Bitterhoff (THW Gadebusch)