Dekon-F-Übung

Entwicklung eines gemeinsamen Dekon-F-Standard mit zwei Feuerwehren und zwei THW-Ortsverbänden.

Derzeitiges Konzept für die Dekon-F-Strecke.

An diesem Samstag trafen sich sie Feuerwehren Warin und Wismar Altstadt sowie die THW Ortsverbände Gadebusch und Wismar um ein einheitliches Konzept für die Fahrzeugdekontamination im Landkreis anhand von Praxisbeispielen zu entwickeln. Im Einsatzfall soll das einen reibungslosen Austausch von Helfern ermöglichen.

Bei den beiden durch das Land MV beschafften Dekontaminationsanlagen besteht die Problematik der Verwehungen des Desinfektionsnebels. Um das im Einsatzfall zu vermeiden, erproben die Freiwillige Feuerwehr Wismar Altstadt und der THW Ortsverband Wismar seit 2012 die Kombination des Dekon-Tores mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) als Windschutz. Mit dem Termin an diesem Samstag wurde dem Landkreis Nordwestmecklenburg und dem Landrat Gerhard Rappen das bisherige Konzept vorgeführt und mit allen beteiligten Einheiten diskutiert. Dabei entstanden viele weitere Vorschläge für Verbesserungen, die nun geprüft und dieses Jahr noch umgesetzt werden sollen.

Der THW Ortsverband dankt allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit, sowie dem Malteser Betreuungszug für die Verpflegung.

Fotos der Übung hier.