Bootsbergung auf der Ostsee

Technische Hilfeleistung zusammen mit der Klützer Feuerwehr.

Aufgabe der technischen Hilfeleistung am Wochenende um den 29. Mai war es, ein vor Boltenhagen auf Grund gelaufenes Segelboot zu bergen. Seit Pfingsten steckt die "Jantje" drei Seemeilen vor der Küste auf einer Sandbank mit einer Wassertiefe von nicht mehr als einem Meter fest.

Zusammen mit drei Tauchern, der freiwilligen Feuerwehr Klütz und aller notwendigen Ausrüstung erreichten wir am Vormittag das Boot. Unglücklicherweise ist der Wasserstand kurz nach unserem Eintreffen empfindlich gefallen, so dass es trotz aufwendiger Bemühungen und dem Abwerfen des Hauptmastes keine Möglichkeit gab, das Segelboot zu befreien. Sowohl der Versuch, mittels Schwimmkörpern dem Boot Auftrieb zu verleihen, als auch das Freischleppen blieben erfolglos. Die schwierige Lage, der niedrige Wasserstand und die Verknappung unserer Ressourcen (Treibstoff) zwangen uns zur Umkehr.