Bildungsfahrt nach Brüssel

Die diesjährige Bildungsfahrt führt die Jugendgruppe aus Wismar nach Brüssel. Vom 25.10 bis zum 29.10 erwartet Sie dort ein spannendes Programm, rund um die Hauptstadt von Belgien. Wir werden in den nächsten Tagen von unseren Tagesausflügen berichten.
Aber nun heißt es erstmal ca. 10 Stunden Bus fahren.

Die Junghelfer haben eine lange aber auch aufregende Busfahrt hinter sich. Mit dem Spiel "Stadt-Land-Fluss" und THW-Quartett" wurde sich die Zeit im Bus vertrieben aber auch mit schlafen, essen und Musik hören. ;)
Um halb 8 kamen wir dann im Meininger Hotel an, wo wir uns schon alle sehnsüchtig auf eine warme Mahlzeit gefreut haben. Der erste Abend startete mit der Verpflegung Chili Concane, wobei wir währenddessen unsere Einweisung für das Hotel bekamen. Danach wurde noch eine kurze Begrüßung der Leitung durchgeführt und dann hieß es auch schon Zimmer beziehen. :D
Alle sind von der Busreise erschöpft und begeben sich nun in ihren wohlverdienten Schlaf.

Tag 2 und 3 der diesjährigen Bildungsfahrt in Brüssel.

Am 26.10 stand von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, woraus sich allerdings ein Stadtrundgang entwickelte. ;) Eine Reiseleiterin führte uns durch das Stadtteil Brüssel, in Brüssel. :D Hier lernten die Jugendlichen eine menge des Stadtkerns kennen. Danach hatten die Jugendlichen bis zum Abendbrot hin Freizeit. Viele nutzten die Chance, um sich in der Stadt noch weiter umzuschauen. Für die Mittagsmahlzeit haben wir uns Pommes vom Fritenland geholt und als Abendverpflegung gab es Lasagne.So konnte der Abend für die Jugendlichen gemütlichen ausklingen und viele von ihnen, spielten im Hostel Billard oder Tischkicker. :)

Am 27.10 sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Besucherzentrum des Europäischen Parlaments gefahren. Hier konnten die Jugendlichen für 2 Stunden alles Besichtigten, was ihnen zur Verfügung stand. Danach ging es mit dem Bahnticket zurück ins Zentrum, wo die Jugendlichen auch hier wieder, bis zum Abendbrot Freizeit hatten. Um den heutigen Tag ausklingen zu lassen, haben wir uns in der Stadt eine belgische Waffel mit einem Slushi zugute kommen lassen. Und als Abendverpflegung gab es heute Kartoffel-Möhren-Püree mit Fleisch und Soße. Der Gaumenschmaus für jedermann war für heute Abend der Brownie, den es als Nachtisch zum Abendbrot gab. ;)
Somit endet wieder ein aufregender und spannender Tag für die Junghelfer aus Wismar. Jetzt heißt es, ab in die Betten, denn morgen steht wieder viel auf dem Programm.

Am 4 Tag der diesjährigen Bildungsfahrt in Brüssel stand der Besuch vom Atomium (zusammengesetzt aus den Wörtern Atom=Atom und ium=Aluminium) und Mini Europa auf dem Programm. Dieses war nochmal das Highlight der gesamten Reise. :D Die Reiseleiterin vom 2.Tag führte uns am heutigen Tag durch die Stahlkugeln und lehrte uns weitreichend etwas über die Konstruktion, die Geschichte und den Baumaßnahmen des Atomiums. Die Jugendlichen waren sehr begeistert von den Bauwerken, sowohl vom Atomium selbst, als auch die Gebäude im Mini Europa. So haben wir eine kleine und kurze Reise um die Welt gemacht und die Wahrzeichen der Städte und Länder dieser Welt begutachtet. Insgesamt waren es 6 Stunden, die die Jugendlichen heute unterwegs waren. Danach hatten die Jugendlichen wieder bis zum Abendessen Freizeit, diese Chance nutzen viele um am letzten Tag nochmal die Stadt zu besichtigen oder einzukaufen. Denn morgen in aller Früh geht es wieder mit dem Bus zurück in die Heimat nach Wismar. :) Zur Abendverpflegung gab es heute Reis mit Hähnchen und zum Nachtisch Schokoladenpudding. Ein gelungenes letztes Abendessen in Brüssel.