Vom 23.03. bis 28.03.2013 hat der Landesverband HHMVSH eine Bildungsreise in die Niederlande organisiert. Das Angebot richtete sich an ab 14jährige Junghelfer und deren Betreuer.
Die Reise bot eine Erkundung der Stadt Amsterdam mit Besuch des Anne-Frank-Hauses und der Begegnung mit Zeitzeugen. Hier kamen die Kinder und Jugendlichen ins Gespräch mit Menschen, die die schreckliche Seite des Dritten Reiches erlebt haben. Dazu gab es kleine Team-Aufgaben, in denen sich die Teilnehmer mit dem Umgang von Vorurteilen auseinandergesetzt haben. Ein Arbeitseinsatz auf einer Gedenkstätte war ebenso Bestandteil des Programms.
Bildungsreisen werden regelmäßig vom THW Länderverband HHMVSH für die Jugend angeboten. Die Teilnehmer kamen diesmal aus den Ortsverbänden Itzehoe, Waren, Ratzeburg, Wismar, Neubrandenburg, Pinneberg und Güstrow.
Bildungsfahrt in die Niederlande
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: