Bewegen von Lasten

Üben auf dem OV-Gelände.

Dieser Stein soll sich vom Fahrzeug wegbewegen - also mußte eine Umlenkrolle her.

Dieser Dienst hatte doppelte Funktion für die Helfer und Junghelfer des THW Ortsverbandes Wismar. Denn seit einiger Zeit schon stehen schwere Bauteile aus Beton auf dem Hof - und damit im Weg.

Eine gute Voraussetzung, um die Möglichkeiten zum Bewegen von Lasten des Ortsverbandes mal auszuprobieren. Das ging von gemeinschaftlicher Menschenkraft bis hin zur Seilwinde im GKW. Eine besondere Schwierigkeit war der unebene, weiche Boden, auf den die Teile gezogen und angeordnet werden sollten. Die Aufgabe war also recht kniffelig und alles andere als optimal von den Bedingungen her. Aber die Helfer und Junghelfer wissen sich zu helfen. So wurden Erdanker gesetzt, Umlenkrollen angebracht - aber auch Unterlegrollen und Brecheisen kamen zum Einsatz. Und so bewegten sich die schweren Bausteine an den für sie gedachten Platz. Diese Rückarbeiten gehören zum Plan, aus den Beton-Formteilen später eine Atemschutz-Übungsstrecke oder einen Trümmerkegel zu bauen.

Parallel dazu wurde von zwei Helfern das THW-Gelände ausgemessen (mit Nivellier) und ein Plan erstellt um später die gesamte Flächennutzung des OV's zu analysieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: