Berufsinfobörse 2008

Informationen zum Wehrersatzdienst beim THW.

Am 15. und 16. Oktober war es wieder mal soweit. Die Berufsinfobörse im Bürgerpark der Hansestadt Wismar zog wieder über 1000 Jugendliche an, um über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Ein wichtiges Thema für die Jugendlichen ist in diesem Lebensabschnitt auch der Wehr- bzw. Wehrersatzdienst.

Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Wismar, hat zum ersten Mal an dieser Messe teilgenommen, um die Möglichkeit des Wehrersatzdienstes beim THW vorzustellen. Viele wissen nicht, daß es neben dem Wehr- und Zivildienst diese Alternative gibt. Der entscheidende Vorteil hierbei ist, daß man die Dienste in der Freizeit ableistet und somit im beruflichen Werdegang keine Unterbrechungen hat. Außerdem bekommt man hochwertige Ausbildungen und kann relativ flexibel agieren, was die Ableistung der Stunden betrifft. Auch Umzüge sind kein Problem, es würde lediglich der Wechsel des Ortsverbandes notwendig sein. Das THW wird für viele der Helfer auch zum Hobby und sie bleiben dabei.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: