Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 2 und Basisausbildung II Zugtrupp

Fahrübungen mit den Einsatzfahrzeugen.

Bereits zum dritten Mal fand die jährliche Bereichsausbildung der Kraftfahrer Teil 2 auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Demen statt. Rund 100 Helfer von THW, Feuerwehr, Rotem Kreuz, Malteser und Polizei wurden von Kameraden der Bundeswehr zum Führen von Fahrzeugen in schwerem Gelände trainiert. Zu den Ausbildungsabschnitten gehörten weiterhin das Abschleppen sowie der Gebrauch der Seilwinde am GKW I. Die geländegängigen Fahrzeuge durften sich ausserdem auf einer Panzerübungsstrecke beweisen. Vom OV Wismar waren Bernhard Settgast und Uwe Vorwerk mit einem MLW vor Ort.
Zeitgleich wurden auch die Zugtrupps des Geschäftsführerbereichs Schwerin ausgebildet. Ausbilder wurden durch die Helfer der Fachgruppe „Führung/Kommunikation” des Ortsverbands Schwerin gestellt. Die theoretische Ausbildung begann bereits am Freitagabend und wurde durch praktische Übungen am Samstagvormittag fortgesetzt. Zu den Ausbildungsthemen, an denen Zugführer Alexander Raasch und Gunnar Rambatt aus Wismar teilnahmen, gehörten die Lageerkundung und -darstellung, taktische Zeichen, das Meldewesen sowie praktische Übungen am Handsprechfunkgerät.

Leider musste das Ausbildungswochenende auf Grund einer schweren Unwetterwarnung vorzeitig am Samstagnachmittag abgebrochen werden.