Auseinandernehmen mit System - Üben am Autowrack

Ausbildung durch die FFW Friedenshof.

Abtrennen einer Autotür.

An diesem Samstag kam das hydraulische Schere-Spreizer-System ausgiebig zur Anwendung - ein auf dem Dach liegender PKW wurde nach allen regeln der Kunst auseinander genommen. Die Ausbildung fand unter Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Friedenshof statt.

Bei der Personenrettung aus Fahrzeugen gibt es viele Dinge zu beachten. So lernten die Helfer, welche Gefahrenquellen ein Unfallauto birgt und wie man diese umgeht oder außer Kraft setzt. Schwerpunkt war dabei die Anwendung von Schere und Spreizer. Diese hydraulischen Werkzeuge bringen viel Kraft und Gewicht mit, deshalb ist es wichtig zu wissen, wo man sie am Fahrzeug ansetzt. Zur Ausbildung gehörte aber ebenso das Aufrichten des Autos und der Einsatz von Handgeräten.

In dieser Ausbildung konnte jeder Helfer das Spektrum n Werkzeugen austesten, die das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr bieten für das Vordringen in ein Fahrzeug. So wurde geübt und probiert bis der Wagen am Ende der Ausbildung komplett zerlegt war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: