Ausbildungswochenende in Lübtheen

Aktive und Junghelfer üben.

Vom 20. bis 22. August führten wir in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Gadebusch ein Ausbildungswochenende auf dem Truppenübungsplatz Lübtheen durch. Die Helfer der Bergungsgruppen wurden von den Gadebuscher Kameraden an einem Nachbau des Abstützsystems Holz (ASH/Frablo), welches in eigener Arbeit in Gadebusch gefertigt wurde, ausgebildet. Im Einsatzfall kann so bereits geschultes Personal aus Wismar zur Unterstützung angefordert werden. Weiterhin wurde das Retten aus Höhen und Tiefen geübt. Die Jugendgruppen beider Ortsverbände trainierten zeitgleich den Transport verletzter Personen aus Schadenstellen mit den Mitteln der Bergungsgruppen und wurden von der Feuerwehr Lübtheen im Umgang mit Feuerlöschern unterwiesen.