Ausbildungswochenende der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Theorie und Praxis dicht beieinander.

Die Havariepumpe mit eigener Druckmessung und jeweils zwei Saug- und Druckstutzen ermöglichte die Messung verschiedener Situationen.

Vom 18. bis 20. Juli 2014 fand das jährliche Ausbildungswochende des THW Ortsverbandes Wismar statt. Auf dem Programm standen Grundlagen der Pumpentechnik, Veranschaulichung von Zusammenhängen an praktischen Beispielen und Wasserverhalten bei der Förderung.

Zunächst wurden das Medium Wasser und die Grundlagen der Pumpentechnik beleuchtet. Der Hauptteil der Ausbildung war die Messung von Förderdrücken und -mengen um Zusammenhänge zu erkennen. Hierfür wurde die Havariepumpe verwendet, die jeweils zwei Saugstutzen und Druckstutzen besitzt. Somit ergeben sich vier Möglichkeiten der Stutzenbelegung, welche gemessen und später verglichen wurden. Um die Abhängigkeit von der Geländetopografie, Förderstrecke etc. zu demonstrieren, wurden die Versuche an zwei verschiedenen Orten durchgeführt. An der Talsperre Alt Farpen wurde ca. 8 Meter Höhendifferenz überpumpt - auf dem Weidendammplatz in Wismar gab es keinen Höherunterschied, dafür eine längere Förderstrecke.

Der Ausbildungsteil des Wochenendes wurde in der Nacht vom Samstag zum Sonntag mit einer Bergungsübung abgeschlossen. Inhalt war die Suche einer vermissten Person zu beiden Seiten eines ländlichen Straßenabschnittes inclusive großräumigem Ausleuchten und Einsatzdokumentation.

Der Ortsverband Wismar bedankt sich beim Ortsverband Schwerin für die Leihgabe des IDM (Durchflussmengenmessung), wodurch die parallele Messung zweier Förderstränge möglich wurde.