Ausbildung Rettung aus Schächten

Monatliche Ausbildung der Fachhelfer.

An diesem Samstag fand wieder die monatliche Ausbildung der Einsatzkräfte des OV Wismar statt. Auf dem Programm stand die Personenrettung aus Schächten inclusive der Dinge "drumherum". Am Vormittag wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten des Personentransport ohne Hilfsmittel und mit provisorischen Hilfsmitteln geübt.

Danach ging es auf die Kläranlage um die Anwendung eines Gaswarngerätes zu proben. Am Nachmittag wurde es dann etwas schwieriger. Hier ging es um die Rettung von Personen aus einem Schacht. Zunächst wurde eine Übungspuppe geborgen, dann wurde mit echten Personen trainiert. Hier kamen Rettungsmittel wie Schleifkorb, Krankentrage, Bergeschleppe und Rettungsdreieck zur Anwendung.

Mehr Fotos zum Tag gibt es hier.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: