Ausbildung im Stegebau

Helfer aus Gadebusch und Wismar bauen Steg.

Die Helfer aus den Ortsverbänden Gadebusch und Wismar auf ihrem Schwimmsteg.

Gadebusch. An diesem Samstag ging es für sechs Helfer des THW Ortsverbandes Wismar nach Gadebusch zur Stegebau-Ausbildung.Auf dem Programm stand der Bau eines Schwimmsteges. Dazu gehören die Anfertigung einer Unterkonstruktion. In diesem Falle wurde diese aus Kanthölzern und Bohlen angefertigt. Für den Auftrieb sorgten mehrere Fässer, die mit Spanngurten befestigt wurden. Die Laufstrecke wurde aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Stegebaus. Nicht nur zur Überwindung von Wasserstrecken, sondern auch zur Überbrückung von Trümmerfeldern finden die Systeme Anwendung. Je nach Anwendungsfall gibt es geeignete Bauweisen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: