Ausbildung Höhenrettung

Feuerwehr und THW üben gemeinsam.

Erklimmen eines Gebäudes mit dem Rollgliss.

Wismar Kagenmarkt. Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes und der Freiwiligen Feuerwehr Altstadt hat zusammen mit den aktiven Helfern des THW eine Ausbildung zum Thema "Bergen und Retten aus Höhen" gemacht. Ein Themenschwerpunkt war das Sichern einer verletzten Person auf einer Trage bzw. auf einem Schleifkorb und der Abtransport aus dem Gebäude. Das geschah zuerst mit Seilen und mehreren Helfern gesichert durch das Fenster - später wurden Trage und Schleifkorb mit der Person durch den engen Aufgang manövriert. Das alles vom bzw. in den vierten Stock eines leerstehenden Wohnblockes.
Ein anderer Themenschwerpunkt war das Erklimmen des Gebäudes mit Hilfe des sogenannten Rollglisses. Dabei ist es wichtig, die Abseilvorrichtung mit den richtigen Mitteln zu befestigen. Das Anlegen des Sicherheitsgeschirres wurde nochmal geübt und dann ging es an das Klettern. Es wurde ausgetestet, welche Unterschiede der Einsatz der losen Rolle in der Praxis bringt und ob welche Vorteile eine Fußschlaufe für den Retter hat.

Dieser Übungstag hat den Teilnehmern gezeigt, wo Probleme auftreten können, wenn man Menschen aus Gebäuden bergen will. Auf diese Weise kann man auch mal Fehler geschehen lassen, um zu zeigen, was passieren würde. So lernen die Jugendlichen und Helfer "aus Erfahrung", wie man am besten Vorgeht.