Ausbildung Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

In dieser Ausbildung lernten die Helfer den Umgang mit Hindernissen bei Pumparbeiten auf abwassertechnischen Anlagen.

Die Tauchpumpen stehen bereit zum Ablassen in das Belebungsbecken.

Zu den Ausbildungsinhalten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpengehören u.a. Pumparbeiten auf abwassertechnischen Anlagen. Die Helfer lernen nicht nur die allgemeinen Funktionen der Anlagenteile, sondern auch welche "Tücken" die Arbeit am Objekt mit sich bringt.

An diesem Ausbildungssamstag wurde das Auspumpen eines Belebungsbecken geprobt. Der Wasserspiegel war bereits bis kurz über die am Boden installierten Belüftergitter abgesenkt. Was einfach klingt, erwies sich als große Herausforderung. Denn der "Bodensatz" bestand aus schlecht nachfließendem Schlamm, die Beckenhöhen und -weiten sind nicht unerheblich und auch das positionieren der Pumpen muss sehr sorgfältig gemacht werden. Die dicht gesetzten Belüfterstränge und Kabeltrassen dürfen nicht beschädigt werden durch die Pumparbeiten.

Am Ende des Tages wurde noch die Spülung und Desinfektion des Materials vorgenommen.

Die Bilder des Tages gibt es im Facebook-Album.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: