„Aktion Sandsack” rettet Vogelschützer auf Langenwerder

Einsatz nach Sturmflut auf der Vogelschutzinsel.

Am vergangenen Sonnabend befüllten wir insgesamt 1.500 spezielle witterungsbeständige Sandsäcke um sie auf Langenwerder - einer Vogelschutzinsel vor Poel - zu verbauen. Dort dienen sie dem Schutz eines Wärterhauses, welches nach den vergangenen Sturmfluten nur noch wenige Meter von der Bruchkante entfernt steht.

Zehn Helfer befüllten die Sandsäcke auf dem Gelände des Ortsverbandes. Nach 6,5 Stunden (etwa 230 Säcke/Stunde) waren alle Sandsäcke befüllt und konnten in insgesamt vier Fahrten nach Langenwerder gebracht werden, wo sie erneut verladen und anschliessend fachgerecht von vier Helfern und einer Gruppe Freiwilliger verbaut wurden.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: