3. Amtszeltlager Neubukow

THW-Jugend Wismar belegte 3. Platz beim Marsch.

Unsere Jugendgruppe nahm am 3. Zeltlager der zentralen Feuerwehr-Ausbildungsstätte des Kreise Bad Doberan in Kägsdorf, vom 25.06. bis 27.06.2004 teil. Auch einige Jugendgruppen des Kreises Bad Doberan und fast alle Jugendgruppen der Geschäftsstelle Schwerin waren mit dabei.

Am Abend des 25. fand der Eröffnungsappell statt und es wurde der weitere Tagesablauf bekannt gegeben. Ab 21 Uhr begann ein Nachtmarsch. Diesen unternahm unsere Jugendgruppe zusammen mit der der Freiwilligen Feuerwehr Roggow. Alle Teilnehmer mussten fünf Prüfungen bei diesem Marsch absolvieren. Nach Auswertung dieser Prüfungen belegte die Jugendgruppe den 3 Platz. Der nächste Tag begann Morgens um 8 Uhr.

Nach dem Frühstück fand ein Sportfest statt, bei dem die Jugendlichen zwischen Fußball, Volleyball, Tischtennis und ein Fahrsimulator (der DEKRA) wählen wählen konnten. Während des Festes konnte man von der Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Rostock, zwei Hunde kennen lernen. Am Nachmittag fand eine Stadtrallye statt.

Hierzu wurden die Jugendlichen in gemischte Gruppen eingeteilt. Die Aufgabe bestand darin an Hand von Stichpunkten die jeweiligen Städte herauszufinden und dort beim THW- oder Feuerwehrstützpunkt Fragen zu beantworten. Das zur Zeit einzige Mädchen der Jugendgruppe befand sich im Siegerteam. Am Abend wurde am Lagerfeuer gegrillt. Am 27.6. konnten die Jugendlichen sich bis zum Mittag beim Fußball und Volleyball betätigen. Danach besichtigten wir dem höchsten gelegenen Leuchtturm Deutschlands — in Bastdorf.

Diese Besichtigung war ein schöner Abschluss des Zeltlagers.