20. Hanseschau zog wieder tausende Besucher an

Größte Verbrauchermesse im Norden öffnet ihre Tore.

Die Jugend von THW und FFW Altstadt zeigen, wie Erste Hilfe abläuft.

Wismar - Wieder einmal war es soweit, am ersten März-Wochenende vom 4. bis 7. fand die alljährliche Hanseschau im Bürgerpark statt. In mehreren Hallen präsentierten sich über 250 Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen.
Auch der THW Ortsverband Wismar war wieder in zweifacher Hinsicht mit dabei. Die Hauptaufgabe an diesen Tagen war die Organisation des Parkplatzes. Es kommen immer mehr Besucher als Parkflächen vorhanden sind. So sorgen die Helfer dafür, daß jede belegbare Fläche genutzt wird, aber die Rettungswege dennoch frei bleiben. Das ist bei dem Besucherstrom eine schwierige Aufgabe, weil die Kapazität der Flächen um die Hallen oft nicht ausreicht.
Neben dem Parkplatzdienst nutzt der Ortsverband die Möglichkeit, sich mit einem Stand auf der Hanseschau vorzustellen. Interessierte Besucher konnten sich so über die Möglichkeiten beim THW informieren: Wehrersatzdienst, Qualifikationen, Jugendarbeit... Wer mochte, konnte sich eine realistische Wunde modellieren lassen oder einen der wenigen begehrten THW-Zollstöcke ergattern.
Der Stand war außerdem wieder eine Anlaufstelle für die Messetour. In diesem Jahr ist der Preis ein Modell eines THW-Kranes. Der brachte nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.

Auch die Jugendgruppe kam wieder zum Zug. Zum einem mit einer Vorführung zusammen mit der Jugendfeuerwehr Altstadt am Samstag auf der Showbühne des Stadtjugendringes. - und zum anderen beim Hanseschaulauf am Sonntag. Ein großer Teil der Jugendgruppe sicherte mit der Feuerwehrjugend wieder die Laufstrecke ab. Dieses Jahr aber neu, es nahmen auch drei Junghelfer als Läufer teil. Und immerhin wurde ein erster Platz erlaufen durch Daniel Saager.

Auf jeden Fall war die Hanseschau wieder einer der Veranstaltungshöhepunkte für die Helfer und Junghelfer des THW Ortsverbandes Wismar.