10 Jahre THW-Jugend in Wismar mit Mini-Blaulichtparty

Viel Trubel in den Herbstferien.

Eine Runde mit der Seifenkiste durch die Stadt.

Diese Herbstferien beinhalteten einen besonderen Geburtstag – nämlich den der THW-Jugendgruppe in Wismar. Im Herbst vor zehn Jahren wurde noch in der alten Liegenschaft auf dem Werftgelände die Jugendgruppe gegründet.

Die jetzigen jugendlichen Mitglieder kennen die Anfänge gar nicht mehr, sie sind zwischen 2008 und 2010 ins THW Wismar eingetreten. Aber das ist natürlich kein Hindernis, diesen runden Geburtstag gebührend zu feiern.

Auftakt der dreitätigen Veranstaltung war die 2. Mini-Blaulichtparty am Donnerstag Abend im Schwips. Hier tobten sich die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Rettungsorganisationen ordentlich aus. Danach ging es für die THW-Helferlinge in den Ortsverband zurück – Feldbetten „umorganisieren“ und schwatzen, schwatzen, schwatzen. Zu Gast waren die Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Bad Doberan und Schwerin.

Der zweite Tag wurde etwas ruhiger angegangen. Nach dem Frühstück wurde ein Spaziergang in die Altstadt von Wismar gemacht. Die Seifenkiste mit Musikanlage durfte dabei natürlich nicht fehlen. Mit dieser kann man auch klasse im Schritttempo die Fußgängerzone runterrollen. Am Hafen machten wir einen Zwischenstop, um uns mit Fischbrötchen zu versorgen. Frisch gestärkt ging es dann zurück zum Ortsverband.

Hier konnten die Kinder und Jugendlichen noch ein wenig Freilauf genießen. In dieser Zeit liefen bereits unbemerkt die Aufbauarbeiten für eine Übung in einem der Speicher am Alten Hafen. Dann kam der entscheidende Anruf für die Jugend – Einsatz! Auch die FFw Altstadt rollte genau in diesem Moment auf den Hof. Schon war es vorbei mit der Ruhe und es ging mit Blaulicht hinaus in die Dämmerung zum Alten Hafen. Dort hieß es: Versorgungszelt aufbauen, Beleuchtung errichten, Trupps klar machen und auch z.T. die Organisation des Ablaufes. Dann wurde das riesige Speichergebäude Stück für Stück nach Personen und Gefahrstellen abgesucht – und da waren natürlich einige Extras eingebaut. Kurz nach Beginn der Übung wurde es bereits dunkel, es nieselte und es war kalt – echtes Einsatzwetter also. Aber die Nachwuchsretter von THW und FFw sind eben auch ein Stück härter im Nehmen. Nach knapp drei Stunden war die Übung absolviert.

Dann ging es wieder zum geruhsamen Teil mit Grillen und Lagerfeuer über. Bis nach Mitternacht saßen die Letzten am Lagerfeuer (dort standen extra alte Sofas).

Am Samstag waren die Eltern zum Nachmittag eingeladen. Dafür musste noch das eine oder andere vorbereitet werden, denn die Junghelfer wollten ihren Eltern zeigen, was sie alles können. Als alle Eltern nach und nach eingetroffen waren, ging es über zu einer (nicht ganz ernst gemeinten) Einsatzübung. Einsatzfahrzeug war die Seifenkiste, und das zu rettende Gut waren die Getränke für den Nachmittag. Das es sich bei dem Opfer um Getränke handelte, wurde für so manchen erst nach Abnehmen der Decke klar. Zum Abend hin wurde dann noch gegrillt und das Lagerfeuer noch mal neu entfacht. So bot der runde Geburtstag der THW-Jugend in Wismar mal einen geselligeren Rahmen für die Eltern, um zusammen zu kommen. Und damit ging die dreitägige Feier dem Ende zu. Natürlich war die Zeit wieder viel zu kurz…